Es klappt nie ganz perfekt, es gibt immer die eine Sache, die man hätte besser machen können oder wollen. Beim gestrigen Radiorollenspiel sind zwei Details schief gegangen. Die erste ist Schuld des Moderators (Jaja, das bin ich), der vergessen hat, den süßesten Sponsor von allen in der Dankesrede im Abspann zu erwähnen: Kuchenkram und –radio, das Backwerkblog der Lilly, das uns für die Crowdfunding-Aktion mehrere Kuchen gesponsert hat. Während ich mit Asche auf dem Haupt auf meinen blanken, blutigen Knien um den Block rutsche um Abbitte zu leisten, geht ihr jetzt bitte alle dahin und backt mindestens einen Kuchen nach, den ihr zur Belohnung auch selber essen dürft. Für ein ordentlich garantiertes Schokoladierungskoma empfehle ich Schokoladige Schokotorte.
Den zweiten Fehler kann ich zum Glück auf die Spieler abwälzen. Es handelt sich um den Charakternamen „Atli Hallgerdsson“, den sich Mr. Stolperstein durch seine Unterstützung erkauft hatte. Es gab im Spiel auch eine entsprechende Rolle, die aber von den Spielern komplett ignoriert wurde. Dabei gab es sogar mehrere Anknüpfungspunkte: Atli war der Typ, mit dem Fabu in einer Bar Stress hatte. Also der, den der Barkeeper als seinen Chef bezeichnet hatte. Atli war auch der Typ, der den Spielern zu Anfang vor FabusWohnungstür begegnet war. Und schlussendlich war da noch die Erwähnung von Fabu selbst.
Als kleinen Trostpreis gewähren wir an dieser Stelle noch einen kleinen Einblick in unser Drehbuch:
Im Technikerviertel gibt es eine spezielle Sektion die für die Überwachung der Überlebenssysteme der Enki und damit natürlich auch des Schwerkraftreaktors zuständig ist. Hier sitzen diverse Techniker an diversen Monitoren und es ertönen diverse Geräusche. Auch Herr Fabu arbeitet hier. In einem Extrabüro arbeitet der Chef der Abteilung Atli Hallgerdsson.
Er ist ein unsympathisches linientreues Arschloch und koordiniert alle Arbeiten an lebenserhaltenden Systemen, also Sauerstoffversorgnung, Temperatur, Gravitation etc. Aufgrund der hohen Verantwortung versteht er keinen Spaß und hat auch kein Verständnis, wenn Mitarbeiter über ihren Verantwortungsbereich hinaus herumschnüffeln. Außerdem hält er Fabus psychische Probleme für Hirngespinste.
Herr Fabu hat Atli schon seit einiger Zeit mit seinen wahnsinnigen Verschwörungstheorien belabert und ist angeblich sogar schon einmal in dessen Büro eingedrungen, um Geräte zu stehlen.
Schon im Gespräch stellt sich heraus, das Atli offensichtlich ein sehr cholerischer Mensch ist. Damit geht er aber offen um und besucht aus diesem Grund regelmäßig die Chillout-Lounge Zolobar. Am Abend von Fabus Tod hat dieser ihn in der Lounge blöd von der Seite angemacht und ihn mit seinen Verschwörungstheorien belästigt. Es kam daraufhin zu einem Handgemenge und Atli hat Herr Fabu ein blaues Auge verpasst. Danach sind die beiden kurz nacheinander aus der Bar gestürmt und wurden nicht mehr gesehen.
Das sind nur zwei kleine Details, die ich schnell mit euch teilen wollte. Ansonsten sammeln wir grade noch Eindrücke und wären auch an eurem Feedback interessiert. Gerne hier in die Kommentare oder an feedback(at)radiorollenspiel(.)de.
i42n says
Ein riesiges Dankeschön an Euch! Hat wirklich Spaß gemacht zuzuhören :)
Simone says
Erst mal großes Lob an Idee und Umsetzung, viele Leute, ua ich, hatten sehr viel Spaß am Donnerstag.
Die Spielewelt, Charaktere und die Sounds haben mir sehr gut gefallen. Dass die Moderatoren eine ganze halbe Stunde hatten und die lustigen Diskussionen im Chat war super.
Ich fand nur die Story etwas zu lang für zwei Stunden. Gerade am Ende hatten fie Spieler die Wahl in den verbotenen Bereich zu gehen oder zum Chef und haben sich bekanntermaßen für den verbotenen Bereich entschieden. In beiden Fällen scheint es, nach obigem Text, keine Auflösung des Mords zu geben.
Also deshalb: Nochmal! Nochmal! Und am besten 4h lang ;)
frank says
Gibs das hörspiel auch als Podcast?
monoxyd says
Ja, wird es geben. Unser Soundtechniker will da noch mal drüber gehen, ist aber grade im Stress. Kommt diese Woche noch.
i42n says
Hier ist übrigens das Chatlog vom Radiorollenspiel, falls jemand nochmal nachlesen will, was die Menschen im Chat sich so während der Sendung gedacht haben: http://pastebin.com/xR4K4cLS